Jacomina war meine von mir hochgeschätzte Großmutter mütterlicherseits. Die gute stille Seele der Familie. Die beste Marmeladenkocherin der westlichen Wetterau, geboren als Elisabetha Jacomina Toscani. Das klingt so gar nicht nach Hessen… wer jetzt spontan an Eis denken muss, liegt richtig. Die Familie meiner Großmutter stammt aus dem beschaulichen Örtchen Venas di Cadore, genauer gesagt einem Ortsteil des Valle di Cadore, am Fuße des Bergs Antelao. Das Dörfchen liegt direkt am Radweg La lunga via delle Dolomiti, was übersetzt Langer Weg der Dolomiten bedeutet. Irgendwann, kurz vor der Jahrhundertwende 1900, kam mein Urgroßvater Serafino (klingt auch toll, oder) aus dem sogenannten Tal der Eismacher nach Deutschland, um hier sein Glück zu suchen. Er eröffnete die erste „Eisdiele“ in Friedberg/Hessen, auf der kleinen Freiheit an der Kaiserstrasse. Irgendwann werde ich diesen historischen Exkurs an dieser Stelle fortführen, für heute soll es genügen, dass meine Oma in ebendiesem Friedberg geboren wurde. Oma wurde groß, machte mit ihren Brüdern ebenfalls Eis, lernte einen schnieken Elektriker kennen, heiratete, bekam zwei Kinder und eines davon ist meine Mutter. Die bekam ebenfalls zwei Kinder und eines davon bin ich. E voilá…. Jacominas Enkel! Und was macht der Enkel so? Er ist freiberuflicher Kommunikationsdesigner mit Frau und Kind und einer Menge Hobbies, über die er in diesem Blog berichten wird. Warum das Ganze? Selbstdarstellung… weder vollbringe ich sportliche Höchstleistungen, noch tüftele ich an bahnbrechenden Erfindungen. Aber ich schreibe und erzähle gerne. Und wie (fast) jeder, hege ich die Hoffnung, dass es jemanden gibt, den es interessiert, was ich zu erzählen habe. 😉

Was den geneigten Leser in Zukunft hier erwarten wird, sind kleine Geschichten vom Radfahren (Straße und MTB), vom rumturnen auf der Slackline und u.U. sogar mal eine Story übers Klettern (leider viel zu selten) und das Ganze garniert mit ein paar Bildern. Und natürlich werde ich vom Eisessen berichten. Mein aktueller Favorit ist Salzkaramell mit Vanille aus dem Gelato one in Bad Nauheim.