Das Mountainbiken habe ich relativ spät für mich entdeckt und eigentlich auch nur, weil ich stets zu pleite war, um mir ein Auto zu kaufen. Als ich 1995 einen Job als Lagerist bekam, stand ich vor der Herausforderung, wie die ca. 11 km lange Strecke zurückzulegen sei. Eher widerwillig stieg ich also am 1. Arbeitstag auf ein geliehenes, zum Offroad-Gefährt umgebautes Trekkingrad in den damaligen Trendfarben rosa und lila. Es war schweinekalt und nass, ausserdem kannte ich den Weg nicht. Mit 1,5 Stunden Verspätung erreichte ich schliesslich die Arbeitsstelle, was vom Lagerchef nicht honoriert wurde. Schweigend und mit strengem Blick drückte er mir einen Besen in die Hand. Mir graute den ganzen Tag vor dem Rückweg. Als ich aber um 17.30 Uhr den Besen weglegen durfte, schien die Sonne. Eine unglaubliche Wandlung vollzog sich, denn just in dem Moment, als ich die ersten Meter auf dem Rad zurückgelegt hatte, mutierte ich vom Bewegungsmuffel zum Bikejunkie.

Wenige Monate später sattelte ich auf ein echtes Mountainbike um. Für eisern ersparte 1.600,00 DM bekam ich ein rotes Schwinn s[9 five] mit einem LX/XT Komponentenmix, sowie Mavic 237-S Felgen auf Shimano LX Naben, dafür aber ohne Federgabel. Dieses Bike begleitete mich tausende Kilometer, u.a. auch auf einer Tour von Freiburg an die Cote d’Azur. Das einzige, was ich in 9 Jahren tauschte, war das Hinterrad gegen einen Aufbau mit Mavic Keramik Felge, sowie die Bremsen von Cantilever zu V-Brakes. Ansonsten wurden nur Verschleissteile erneuert. Fasziniert schlich ich aber damals schon um vollgefederte Klassiker wie das Cannondale V Raven herum. Schlicht das nötige Kleingeld fehlte, um den Traum vom Fully wahr werden zu lassen.

DSC00798Im Sommer 2004 stolperte ich bei Ebay über ein gebrauchtes Trek Fuel 80 in gutem Zustand. Der Preis war heiß und meine Hände feucht, als ich mein Gebot abgab. 400,00 € später konnte ich das Bike mein Eigen nennen und fieberte seiner Ankunft entgegen. Zugegeben, eine Schönheit war auch dieses Rad nicht, es wirkte irgendwie wenig vertrauenserweckend, der Übergang vom Unter- ins Steuerrohr unförmig, lediglich die gefräste Wippe gefiel mir ausnehmend gut. Aber ein Bike muss fahren und der erste Test versöhnte mich mit der ungewohnten Optik.

 

 

 

 

 

 

…to be continued…